_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Verhoef, Esther – Abscheu (2012)

Claire van Santfoort (33) führt ein priviligiertes Leben: Mit dem angesehenen Immobilienmakler Harald van Santfoort, der das Unternehmen in dritter Generation leitet, genießt sie das Leben auf einem restaurierten alten Bauernhof in einem idyllischen kleinen niederländischen Dorf. Ihre 7- und 5-jährigen Töchter vervollkommnen das Familienglück. Doch von einem Tag auf den anderen droht ihr harmonisches Leben zerstört zu werden: …

Ihre Vergangenheit, die sie dem streng konservativen Harald verschwiegen hat, holt sie unaufhaltsam ein, als ihr ehemaliger Lebenspartner Marius nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und sich in ihrer Nähe einquartiert. Er fordert nicht nur das einst bei ihr deponierte Geld – umgerechnet etwa 200.000 Euro – zurück, sondern vor allem auch Claire selbst. Diese widersetzt sich anfangs mit allen Mitteln seinen immer drängenderen Besitzansprüchen, will sie doch ihr jetziges Leben auf keinen Fall gefährden. Dann jedoch muss sie erkennen, dass Marius gegen ihren Willen wieder die alten leidenschaftlichen Gefühle bei ihr weckt, gegen die sie sich nicht wehren kann. Sie gerät zunehmend unter Druck, und die Schlinge um ihren Hals zieht sich immer weiter zu. Als der Ex-Geliebte eines Tages in Haralds Firma auftaucht, ihm von der Vergangenheit seiner Frau berichtet und 200.000 Euro verlangt, bricht für den geschockten Ehemann eine Welt zusammen und Claires Schicksal scheint besiegelt.

 

Das Geschehen wird abwechselnd aus Claires und Haralds Sicht erzählt, und in Rückblenden erfährt der Leser, dass auch Harald seiner Frau schwer-wiegende Informationen vorenthält, die ihn in immer schlimmere Bedrängnis bringen. Durch die Enthüllungen und Forderungen Marius' scheint eine Katastrophe schließlich unabwendbar.

 

Resümee: Ein Buch, das das Siegel „Thriller“ wirklich einmal verdient – ich habe es in Rekordzeit verschlungen. Dabei ist es kaum blutrünstig, sondern wirkt vor allem durch die hervorragende und stimmige psychologische Ausarbeitung der Charaktere: Man hat den Eindruck, sowohl von Claires als auch von Haralds Seite aus baut sich eine ungeheure Lawine auf, die jeweils rasant Fahrt aufnimmt, bevor beide aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander zu prallen drohen. - Ich habe mir gleich noch einen Thriller der Autorin auf meinen Reader geladen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0