_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Bartens, Werner – Was Paare zusammenhält (2013)

Warum man sich riechen können muss und

Sex überschätzt wird

 

Laut der WELT vom 25.11.2012 hat die Scheidungsrate in Deutschland derzeit ihren Höhepunkt erreicht: Im statistischen Mittel

trennt sich die Hälfte aller Ehepaare über kurz oder lang wieder, und

das, obwohl fast alle Menschen von einer glücklichen, dauerhaften Partnerschaft träumen.

Was aber sind nun mögliche Beziehungskiller und was bindet umgekehrt

zwei Menschen dauerhaft aneinander? Dieser Frage geht der Journalist

und Mediziner Dr. Werner Bartens in seinem neuesten Werk nach.

Er berichtet in unterhaltsamer Form über Ergebnisse von Psychologie, Medizin und Verhaltensforschung zu diesem komplexen Thema. Nach

einer „Kleine[n] Beziehungskunde“ schildert er Methoden, den richtigen Partner zu finden und erklärt, warum der Zeitpunkt des Kennenlernens

für den Verlauf einer Bekanntschaft so wichtig ist.

Anschließend spricht er über Sex und Kuscheln und schließt mit „Die Heil- kraft der Liebe“ an. Hinterfragt wird dabei auch, wie die Partner mit Affären des jeweils anderen umgehen.

Abschließend gibt Werner Bartens die Parole „Durchhalten!“ aus und stellt

in konzentrierter Form noch einmal Tipps für eine stabile Beziehung zusam- men – wozu natürlich auch gehört, typische Harmonie-Killer zu vermeiden, die Partnerschaft zu pflegen und Warnsignale möglichst frühzeitig zu erkennen.

Resümee: Gleich in der Einleitung macht der Autor deutlich, dass es kein Patentrezept für das gibt, „Was Paare zusammenhält“. Er möchte lediglich Hinweise geben und Forschungsergebnisse ausführen, die zum Gelingen und Bestand einer harmonischen Beziehung beitragen können.

Nun gehe ich selbst auf die 60 zu und lebe nach einigen Irrungen und Wir- rungen seit fast 30 Jahren in einer stabil-harmonischen Beziehung. Da haben wir gelegentlich natürlich auch schon mal unser individuelles Er- folgsrezept reflektiert. Auch deshalb waren mir etliche Erkenntnisse bereits bekannt, wenngleich beim Lesen einige aus dem passiven Wissensschatz noch einmal an die Oberfläche befördert wurden. So manche Erkenntnis war jedoch auch für mich neu und zum Teil erstaunlich.

Ich denke, was der Einzelne aus diesem Buch für sich herausziehen kann, hängt u.a. von seinem Alter sowie Erfahrungsquantität und -qualität in Sachen Beziehung ab.

Der Autor jedenfalls hat einen prima Job gemacht, indem er alle (?) the- matisch relevanten Erkenntnisse in diesem populärwissenschaftlichen Buch zusammengestellt und prägnant auf unterhaltsame Weise erläutert hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0