_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Kröner, Matthias – Hamburg (2014)

Michael Müller Verlag – individuell reisen

 

Noch ein Reiseführer über Hamburg? Ja! Und was für einer!

Dem Autor ist mit diesem Werk ein so hervorragender - nämlich informativer und vor allem auch unterhaltsamer Hamburg-Begleiter

gelungen -, dass ich ihn einfach vorstellen muss.

Auf 264 Seiten liefert er zudem nicht nur Infos und praktische Tipps für

einen gelungenen Aufenthalt in der Stadt, sondern bietet auch an, ohne weitere Kosten eine App herunterzuladen, über die man aktualisierte Daten - z.B. über Eintrittspreise und Öffnungszeiten - sowie Ergänzungen erhält.

Konkret zum Inhalt:

Zunächst werden dem Leser auf unterhaltsame Weise interessantes Hintergrund-Wissen und allgemeine Informationen zu Hamburg angeboten.

Dies sind

• einzelne Aspekte zur Stadtgeschichte, u.a. zu „Hanse, Pest und Piraten“, „Auswanderungswellen und Speicherstadt“, „Sturmflut und Spiegel-Affäre“, „Hafenstraße und Koalitionen“,

 

• Auskünfte zu einzelnen Stichworten wie „Barrierefreiheit“, „Bootsverleih“, „Fußball“, „Grillen“, „Kinder“, „schwul-lesbische Szene“, um nur ein paar zu nennen,

 

• Fortbewegungs-Möglichkeiten in der Stadt incl. detaillierter Angaben z.B. über Kosten, (Ab-) Fahrtzeiten, Fahrkartenkauf, Alternativen und Informa- tionsmöglichkeiten (Telefonnummern und Internet-Links),

 

• Übernachtungs-Tipps von günstig bis nobel für jede Vorliebe und jeden Geldbeutel. Das Gleiche gilt für

 

• Restaurant-Empfehlungen, die die unterschiedlichsten Geschmäcker berücksichtigen: exklusiv und teuer, gut bürgerlich, exotisch, vegetarisch

und vegan, typisch hamburgisch u.v.a.m.

 

• Hinweise zum kulturellen Leben und

 

• eine Monatsübersicht zu Veranstaltungen.

 

In einem weiteren Kapitel stellt der Autor 7 größere Stadttouren und einzelne kleine Ausflüge vor.

Diese sind allesamt übersichtlich strukturiert:

• Vorangestellt sind zunächst ein typisches Foto und ein kleiner Kartenaus- schnitt, der den betreffenden Tour-Bereich hervorhebt.

 

• Es folgt eine gleichermaßen informative und unterhaltsame Beschreibung der einzelnen Etappen und Sehenswürdigkeiten, unterstrichen durch klei- nere Fotos.

 

• Auf einer größeren Tour-Karte werden übersichtlich und mehrfarbig nicht nur der Streckenverlauf mit seinem Start und Ende, sondern auch Möglich- keiten für Essen und Trinken, Übernachtungen, Einkaufen und Nachtleben dargestellt.

 

• Zu allem gibt der Autor anschließend unter der Überschrift „Praktische Infos“ persönliche Tipps und Empfehlungen und weist auch klar auf negative Aspekte hin, wie z. B. ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, Benach- teiligung Einzelreisender, schlechte Präsentation. Umgekehrt lobt er aber auch ausdrücklich, wo es ihm angebracht erscheint.

 

• Jede Tour-Beschreibung enthält auch, hervorgehoben durch einen gelben Kasten, Geschichten zu Persönlichkeiten / Gruppen, die in diesem Viertel gelebt und / oder gearbeitet haben.

Diese sind im Inhaltsverzeichnis unter der Überschrift Alles im Kasten geson- dert aufgeführt.

 

Das Inhaltsverzeichnis weist das in den einzelnen Tour-Kapiteln verwendete Kartenmaterial extra aus.

Außerdem befindet sich in der vorderen Umschlagklappe ein Übersichtsplan mit dem Schwerpunkt Verkehrsanbindung.

In der hinteren Klappe liegt ein herausnehmbarer größerer Faltplan.

Natürlich fehlen nicht Karten zu den Metrobussen und zum Schnellbahn- und Regionalverkehr.

 

Leser- und nutzerorientiert sind auch die 6 Blankoseiten am Schluss für eigene Notizen.

Resümee: Der mit 264 Seiten, 158 Farbfotos, 12 Übersichtskarten und -plänen sehr aufwendig gestaltete Reiseführer ist mit 17,90 € allemal sein Geld wert!

 

Ich möchte die vielen positiven Aspekte wie folgt zusammenfassen:

• übersichtliche Präsentation,

• fachkundige, hervorragend recherchierte Informationen,

• objektive Tipps und Empfehlungen,

• Vorstellung sowohl der gängigen Must-See-Attraktionen als auch weniger bekannter Sehenswürdigkeiten bis hin zu Geheimtipps,

• Angebote für alle Interessen-Gruppen, sei es in Bezug auf Übernachtungs-Möglichkeiten, Restauration, Fortbewegungsmittel usw.

 

Dabei weicht dieser Reiseführer wohltuend von dem üblichen, d.h. meist trocken-sachlich gehaltenen Angebot ab:

Er ist nicht nur ausgesprochen informativ, sondern auch sehr unterhalt- sam – manchmal sogar richtig spannend – und enthält zahlreiche persön- liche Ratschläge: z. B. im Sinne eines „Lieber-Nicht“, „Vorsicht Abzocke“, zu Umgangston und -form von Angestellten, Behandlung Einzelreisender, Bekleidungstipps.

 

Trotz der genauen Tour-Beschreibungen stimmt die im Untertitel genannte Angabe „individuell reisen“ absolut: Man kann problemlos einzelne Sta- tionen weglassen. Matthias Kröner nennt zum Teil Alternativen und auch aus dem reichen Angebot an Restaurants und Hotels kann man das individuell Passende auswählen.

 

Noch ein Wort, warum ich glaube, einen Hamburg-Reiseführer recht gut beurteilen zu können:

Da ich in Norddeutschland aufgewachsen bin, studiert und lange gewohnt habe, war die räumliche Nähe zur Metropole immer gegeben – und wurde eifrigst genutzt.

Später dann habe ich über 20 Jahre in bzw. in unmittelbarer Nähe Hamburgs gelebt, sodass sich ein recht intensiver Bezug zur Stadt entwickelte. Aber wenn ich wieder einmal in die alte Heimat fliege,

dann nicht ohne meinen neuen Hamburg-Reiseführer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Matthias Kröner (Mittwoch, 27 August 2014 10:06)

    DAS und nichts anderes will ich mit meinen Sachbüchern: informativ sein, aber eben auch unterhalten. Vielen Dank für die sehr genaue Besprechung, Annette Traks!

  • #2

    Margot Spahl (Mittwoch, 27 August 2014 16:04)

    Gerne empfehle ich auch den Lübeck-Reiseführer von Matthias Kröner!