Roman
Rafael König leitet gemeinsam mit seinem Freund Tim eine gut gehende Anwaltskanzlei in München. Dank seiner beruflichen Fähigkeiten und seines Ehrgeizes hat er es mit Mitte 30 bereits
zu Ansehen und Wohlstand gebracht und führt zusammen mit
seiner Verlobten Nicole, einer Staatsanwältin, ein Leben in Luxus.
Kollege und Freund Tim ist da bodenständiger: Statt eines Porsche fährt er einen Kombi, in dem die Utensilien für sein Hobby Platz haben - er tritt in seiner Freizeit als Clown auf und erfreut mit seinen Darbietungen Groß und Klein.
Als er eines Tages nach einem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, kostet es ihn einige Überredungskünste, damit Rafael kurzfristig auf einem Kindergeburtstag für ihn einspringt.
Eigentlich kann dieser mit Kindern nicht viel anfangen, sie sind in seiner Lebensplanung auch nicht vorgesehen. Doch als er erlebt, wie begeistert
die Zwillinge von Pia Storm auf seine improvisierte Vorstellung reagieren,
ist er selbst ganz überrascht. Wegen eines Unwetters muss er bei ihnen in dem alten, renovierungsbedürftigen Bauernhaus übernachten und bekommt einen ersten Eindruck davon, dass Luxus nicht alles im Leben ist.
Er bleibt in Kontakt mit der alleinerziehenden Pia und ihren Kindern, fühlt sich immer mehr zu ihnen hingezogen. Dabei geraten seine Wertvorstellungen und seine Lebensplanung mit Nicole allmählich ins Wanken. Ist ihre Beziehung wirklich so stabil und belastbar wie er bislang geglaubt hat, soll er die bevorstehende Heirat lieber absagen oder zu-mindest vertagen?
Wie wäre es, ein vergleichsweise einfaches Familienleben mit Pia und ihren Kindern zu führen?
Rafael weiß nicht, für welchen Weg er sich entscheiden soll, er macht sich die Entscheidung nicht leicht, ist hin- und hergerissen, erlebt emotionale Höhen und Tiefen ... und der Leser ebenfalls.
Resümee: Als ausgesprochener Krimi-Fan gehört schon einiges dazu, damit ich von einem Liebesroman begeistert bin - und genau das ist hier
der Fall.
An Spannung kann die Handlung es mit jedem Krimi aufnehmen. Es gibt viele Wendungen und unvorhersehbare Entwicklungen, sodass der Leser von Anfang bis Ende mitfiebert, wie sich Rafael in Bezug auf seine Zukunft wohl entscheiden mag. Wird er an dem Leben in Luxus mit Nicole festhalten oder sich für ein vergleichsweise einfaches Familienleben mit Pia entschei-den?
Bei jedem anderen Liebesroman würde ich sofort mutmaßen: ist doch klar. Aber hier ist bis zum Schluss gar nichts klar, sondern das Cover, auf dem der Porsche (stellvertretend für ein luxuriöses Leben mit Nicole) und das Herz (als Symbol für ein relativ einfaches Familienleben mit Pia) sich die Waage halten, ist Programm.
Und schließlich haben die beiden Damen und deren Familien auch noch
ihre eigenen Vorstellungen und machen ihm das Leben nicht gerade einfach. Rafael steht zwischen Baum und Borke und der Leser, der gelegentlich einen leichten Informationsvorsprung hat, leidet oder freut
sich mit ihm.
Dabei sind sämtliche Charaktere absolut realistisch gezeichnet - sie werden vor dem geistigen Auge so lebendig, dass man sich mitten ins Geschehen hineinversetzt fühlt.
Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Liebesroman, bei dem weder Romantik und
Alltag noch Spannung und Vergnügen zu kurz kommen.
Kommentar schreiben
Rike Stienen (Sonntag, 26 Juli 2015 08:06)
Liebe Annette,
was für eine schöne Überraschung am Sonntagmorgen. Besser kann der Tag nicht beginnen als mit so einem schönen Lob. Das motiviert zum Weiterschreiben. Ganz lieben Dank für diese schöne Rezension.
Herzliche Grüße,
Rike