_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Klaene, Andreas - Der doch nicht (2018)

Wenn Menschen wie du und ich zu Tätern werden

 

Sven (24) ist seit Langem ein zuverlässiger, kompetenter und kundenorientierter Angestellter in einem großen Baumarkt. Den Mitarbeitern gegenüber verhält er sich kollegial und in Bezug auf den Chef loyal. Als jüngstes von 3 Kindern lebt er noch bei seinen Eltern, die einen tadellosen Ruf haben.

Eine feste Freundin hatte Sven noch nie, und die Kollegen haben nicht das Bedürfnis, mehr über ihn zu erfahren oder sich nach Feierabend mit ihm zu treffen. Sie finden den schweigsamen jungen Mann mit der bärigen Statur und dem hinkenden Gang einfach zu langweilig.

 

Als der Junior-Chef ihm an einem vorweihnachtlichen Wintermorgen die neue Buchhalterin - eine attraktive junge Frau - vorstellt, verliebt sich Sven Hals über Kopf in sie. Damit bahnt sich eine Katastrophe an, die genau ein Jahr später ihren dramatischen Schlusspunkt findet.

 

Resümee: Diese 41 Printseiten umfassende Erzählung ist die erste einer Reihe von wahren Begebenheiten.

 

Der Leser erfährt zunächst etwas über die Lebensumstände und das Wesen des 24-jährigen Sven sowie seine Qualitäten als Mitarbeiter eines Baumarktes.

So kann man nach dem Wendepunkt - als die attraktive junge Frau als Buchhalterin in der Firma beginnt - die Gefühlswelt des verliebten Mannes und seine Wunschträume, in die er sich immer mehr hineinsteigert, gut nachvollziehen.

 

Letztlich, und dies aufzuzeigen, ist das Anliegen des Autors, versteht der Leser am Beispiel von Sven, warum Menschen nach einer Gewalttat über den Täter gemäß Buchtitel oft sagen: "Der doch nicht" oder z.B. auch: "Aber der war doch immer so nett und zuverlässig!"

Es wird exemplarisch deutlich, dass wirklich jeder in Situationen oder Lebensumstände geraten kann, in denen er ein Verbrechen begeht.

 

Fazit: Nach dem Roman "Totgeliebt" (Rezension vom 25.Juni 2017)

und dieser Erzählung bin ich gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0