_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Nansen, Elke - Tödliches Ostfriesland (2018)

Ostfrieslandkrimi (Faber und Waatstedt ermitteln 3)

 

Die gerade 14 Jahre alt gewordene Gesine Hannler hat sich in der Scheune des elterlichen Pferdehofes erhängt.

Die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt stehen zunächst vor einem Rätsel:

Warum beging die exzellente Gymnasiastin, die als "Engel" beschrieben wird, ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hatte und scheinbar glücklich war, Selbstmord?

Die Obduktion lässt einen furchtbaren Verdacht aufkommen und lenkt die Nachforschungen in eine bestimmte Richtung. Als bei einem Schüler ein belastendes Video gefunden wird, scheint sich die Theorie zu erhärten.

Welche Dimensionen der Fall jedoch noch annehmen wird, das ahnt zu dem Zeitpunkt niemand.

Denn ein im Hintergrund agierender, manipulativer Täter verfolgt hasserfüllt ein von langer Hand geplantes Ziel - und weitere Verbrechen sollen ihn dem finalen Schlag immer ein Stück näher bringen.

Glücklicherweise erahnen Faber und Waatstedt bald den gemeinsamen Nenner und treiben den Unbekannten mit ihren Recherchen in die Enge. Doch können sie ihn vor seiner letzten Tat noch rechtzeitig stoppen? Zum Schluss zählt jede Minute.

 

Resümee: Ostfriesland einmal gar nicht beschaulich, sondern der blanke Horror - Zentrum von Internet-Kriminalität und extremen politischen Strömungen.

 

Die Ermittlungen zum rätselhaften Selbstmord der 14-jährigen Gesine Hannler erhalten eine ungeahnte Dimension. Hochspannung und Dynamik bestimmen die Handlung, in deren Verlauf Richard Faber, Rike Waatstedt und ihre Kollegen durch Engagement und logisches Kombinieren ein Puzzleteil nach dem anderen zusammensetzen können.

 

Ausgleich bietet Fabers Nachbar Knut, Rikes Opa - er ist bei allen Turbulenzen der ruhende Pol, der auch so manche private Beziehungswoge zwischen den beiden Kommissaren glättet.

Denn ebenso wie die aus den Vorbänden bereits bekannten Charaktere entwickelt sich auch deren Beziehung weiter und liefert gelegentlich Zündstoff. Der verbale Schlagabtausch zwischen beiden lässt den Leser so manches Mal schmunzeln.

 

Fazit: ein Ostfrieslandkrimi, der es in sich hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0