_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Kröner, Matthias – Hamburg – Stadtabenteuer (2019)

Reiseführer Michael Müller Verlag (MM-Stadtabenteuer)

 

In seinem neuesten Hamburg-Reiseführer beschreibt Matthias Kröner kapitelweise auf 240 Seiten 33 besondere Abenteuer in

7 Hamburger Stadtteilen: Hafencity und Speicherstadt – Altstadt – St. Georg und Außenalster – Neustadt – St. Pauli – Schanze und Karoviertel – Altona und die Elbe. Ein 8. Kapitel führt den Leser in Gegenden etwas „Abseits vom Schuss“.

Matthias Kröner schildert lebendig interessante, spannende, unterhaltsame – in jedem Fall besondere - Erlebnisse, die den Aufenthalt in der Hansestadt zu einem echten Stadtabenteuer werden lassen. Nichts ist 08/15, wenn er z.B. die Fragen beantwortet, wo man die bizarrsten Souvenirs findet, warum Bands im Schaufenster spielen, ob man über die Elbe tanzen kann oder wo man sich wie im Krimi fühlt.

Er hat einen „geheimen“ ABC-Bunker unter dem Hauptbahnhof besichtigt, ist mit Ex-Obdachlosen durch die Altstadt gezogen, mit dem ältesten Paternoster Hamburgs gefahren u.v.a.m.. Natürlich fehlen auch Besuche in ungewöhnlichen Kneipen nicht.

 

Familienfreundliche, kostengünstige oder -freie Unternehmungen sind im Inhaltsverzeichnis als solche gekennzeichnet.

 

Der Autor gibt zu jeder Lokalität kurzgefasst ein paar interessante Hintergrundinfos und am Ende jeden Kapitels nach dem Motto „Wenn man schon mal da ist“ Tipps zu den Themen Sehen – Essen – Ausgehen – Shoppen – Schlafen.

 

Resümee: Dieser Reiseführer fällt sofort durch sein ungewöhnliches Design – gestaltet von Berit Kröner, der Ehefrau des Autors – auf: Es ist lebendig, frisch und suggeriert Unternehmungslust.

Dazu passen Inhalt und Schreibstil, der zwar informativ, aber nicht trocken, locker, aber nicht flapsig ist – kurz: gerade richtig.

 

Damit richtet sich dieser Band der Hamburg-Reihe aus dem Michael Müller Verlag an Junge und im Herzen jung Gebliebene, eben an alle jene, die abseits des Standard-Tourismus etwas Besonderes sehen und erleben möchten. Ob alleine, mit dem Partner, Bekannten oder mit den Kindern - für alle ist etwas dabei. Unterhaltsam schildert der Autor die jeweiligen Unternehmungen, denn er hat alle Örtlichkeiten selbst besucht.

Einige davon kenne ich selbst und stimme ihm in Schilderung und Bewertung 100%-ig zu.

 

Inhaltlich hat er sich kurz, knapp, bündig auf das Wesentliche konzentriert, halt Appetit machend auf eigene Erkundungen.

 

Fazit: ein Highlight unter den Reiseführern und auch für jene wärmstens

   zu empfehlen, die glauben, Hamburg bereits (ganz gut) zu kennen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0