_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Güler, Salim – Lüge (2020)

Thriller

 

Die Mannheimer Polizei hat innerhalb eines Monats 3 Pakete erhalten, in denen sich jeweils ein Kleid, ein Schmuckstück sowie ein Ausweis befunden haben.

Auf einem Begleitzettel ist der Satz zu lesen „Da, wo sie jetzt sind,

brauchen sie es nicht mehr“. Der Inhalt kann jungen blonden Frauen zugeordnet werden, die gerade volljährig geworden sind.

Da bislang nicht ihre Leichen gefunden worden sind, hoffen Tom Hardt und Nele Blum von der Mannheimer Kripo zwar, dass die Entführten noch leben, sind aber wenig optimistisch.

Es beginnt die Suche einem Psychopathen, doch kann ein viertes Opfer verhindert werden?

 

Resümee: Das Geschehen spielt alternierend auf 2 Zeitebenen. In der Gegenwart finden vom 7. März bis zum 7. April die polizeilichen Ermittlungen statt. Die Handlung ist recht spannend, und der Leser begleitet Tom Hardt und Nele Blum bei ihrer mühsamen Suche nach dem Täter oder den Tätern. Erst allmählich reiht sich vor allem durch gute Kombinationsgabe ein Puzzleteil ans andere.

 

Unter der Überschrift „Unbestimmte Zeit ...“ erfahren wir die Vorgehensweise und Gedanken des / der Entführer. Hierdurch hat der Leser zwar einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern, tappt aber wie sie bis zum Schluss im Dunkeln, um wen es sich bei dem „Energiewandler“ handelt.

 

Wie schon in dem Buch „Unwürdig“ des gleichen Autors (Rezension vom

9. Febr. 2021) geht es auch hier u.a. wieder um Mobbing. Und auch die mit den sozialen Medien verbundenen Risiken spielen eine Rolle. In seinem Nachwort appelliert Salim Güler, nicht fahrlässig mit durch Posts ver-öffentlichten Informationen zur Person umzugehen. Denn für (potenzielle) Täter ist es ein Leichtes, auf diesem Wege geeignete Opfer zu finden.

In diesem Zusammenhang wird auch noch einmal das Darknet thematisiert, in dem sich Gleichgesinnte treffen und über ihre Taten austauschen.

 

Das vom Wesen her sehr unterschiedliche Ermittler-Duo Tom Hardt und Nele Blum arrangiert sich beruflich immer besser; im Laufe der Handlung nähern sich beide auch menschlich ein wenig an. Ihre Dialoge lassen einen manchmal schmunzeln.

 

Fazit: trotz einiger langatmiger Passagen ein

   insgesamt spannender (Psycho-) Thriller

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0