_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Dorn, Wulf – Trigger - Das Böse kehrt zurück (2022)

Die Trigger-Reihe, Band 2

Thriller

 

Vor 7 Jahren tötete ein Amokfahrer die Lebensgefährtin des

Ex-Psychiaters Dr. Mark Behrendt und entkam schließlich unerkannt.

Mark stürzte danach total ab, wurde zum Alkoholiker, verlor in der Folge

nicht nur seine Arzt-Zulassung, sondern auch seinen Lebensmut.

Lediglich seine gute Freundin Doreen, die einst selbst Schlimmes durchgemacht hatte, konnte ihm immer wieder etwas Kraft und Halt geben.

Jetzt, mit wieder halbwegs festem Boden unter den Füßen, schlägt das Schicksal erneut zu, denn der anonyme Täter von damals entführt Doreen und erpresst Mark:

Er soll jemanden aufspüren; wer das ist, das muss er selbst herausfinden. Dazu hat er genau 2 Tage, 9 Stunden und 23 Minuten Zeit, andernfalls werde Doreen sterben.

Alles, was er dazu brauche, sei in seiner Hosentasche … und das ist ein Autoschlüssel.

 

Auch wenn er nicht im Geringsten ahnt, worauf alles hinauslaufen wird,

bleibt Mark nichts anderes übrig, als auf die Forderung des Unbekannten einzugehen, wenn er das Leben von Doreen nicht auf dem Gewissen haben will.

 

Resümee: Die Figur des Psychiaters Dr. Mark Behrendt, dem die Approbation entzogen worden ist, ist faszinierend:

Er hat den plötzlichen, durch einen Amokfahrer verursachten Tod seiner Lebensgefährtin auch nach 7 Jahren noch nicht verkraftet. Nachdem er als Folge des traumatisierenden Ereignisses völlig den Halt verloren hatte, zum Alkoholiker geworden war und immer wieder Suizid-Gedanken hatte, geht es ihm dank seiner guten Freundin Doreen mittlerweile wieder besser. Allerdings quält es ihn, dass seine Bemühungen, die Identität des Autofahrers heraus-zufinden, bislang nicht erfolgreich gewesen sind.

Aber immerhin ist er inzwischen trocken und schreibt für eine Fachzeitschrift Artikel; die junge Frau hilft ihm weiterhin über immer noch auftretende schwere Phasen.

 

Umso härter trifft es Mark, als sie während eines gemeinsamen Essens in ihrer Wohnung entführt wird – alte und noch nicht ganz verheilte Wunden werden wieder aufgerissen und drohen, Mark erneut aus der Bahn zu werfen.

Doch er bündelt seine Energien und setzt alles daran, den Auftrag des Unbekannten zu erfüllen, um Doreen zu retten und nicht ihren Tod auf dem Gewissen zu haben. Außerdem hofft er, so endlich den Mörder seiner Lebensgefährtin stellen zu können, denn er ist sich sicher, dass es sich bei diesem und Doreens Entführer um ein und dieselbe Person handelt.

 

Marks verzweifelte Suche nimmt immer neue, schier unfassbare Wendungen, die den Leser in kaum vorstellbare Abgründe der menschlichen Psyche blicken lassen. Man jagt, fiebert und bangt mit dem Ex-Psychiater. Und nicht nur sein, sondern auch der eigene Adrenalin-Spiegel steigt von Zeit zu Zeit bedenklich an, immer begleitet von der inständigen Hoffnung, dass er diesen Albtraum selbst unbeschadet durchsteht und auch Doreens Leben retten kann.

 

Nicht nur seine, sondern auch die Persönlichkeitsmerkmale der anderen Akteure, inklusive die des zunächst anonymen Entführers, sind tiefgründig und glaubwürdig ausgestaltet. Ihr gesamtes Handeln und Denken wird durch die Gedanken des Psychiaters Mark erklärt und sind für den Leser nach-vollziehbar. Das gleiche gilt auch für die logischen Überlegungen, wenn er seine nächsten Schritte unter Einbeziehung der Psyche seiner „Mitspieler“ bzw. Kontrahenten plant, um dem Wahnsinnigen näher zu kommen. Kurz: Man merkt, dass der Autor 20 Jahre lang in einer psychiatrischen Klinik tätig war und über viel Fachwissen verfügt.

 

Fazit: ein extrem packender (Psycho-) Thriller

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0