Die Küsten-Kommissare 6
Küstenkrimi
Jonte Moormann betreibt eine Tankstelle mit integriertem Shop am Ortsrand von Husum. Doch im Gegensatz zu früher läuft das Geschäft nicht mehr gut: Seit Jahren schon sinken die Umsätze. Seine Angestellten hat er daher bereits entlassen und kümmert sich nur noch zusammen mit seiner Frau Mella um den Betrieb. Dennoch ist es fraglich, ob sie ihn noch bis zur Rente halten können.
Als er eines Tages mal wieder in deprimierenden Gedanken versunken ist, stürmen zwei Typen in Motorradkluft mit Vollvisier-Helmen in den Verkaufsraum.
Sie bedrohen Moormann mit einer Waffe, räumen die Kasse leer und malträtieren ihn schwer. Danach flüchten sie auf Motorrädern. Unmittelbar darauf bemerkt ein gerade ankommender Kunde eine Rauchentwicklung im Laden, dann lodern Flammen und im nächsten Moment schleudert ihn eine ungeheure Druckwelle mehrere Meter weit.
Er hat Glück im Unglück und überlebt schwer verletzt, doch Mella Moormann kommt in dem Inferno ums Leben.
Die Husumer Kommissare Rüdiger Thomsen, Sophie Meerkatz sowie
deren Kollegin Svenja begeben sich an den Ort des Geschehens und ermitteln anschließend zusammen mit ihrem Kollegen Jasper in dem Fall.
Dieser nimmt bald eine überraschende Wendung, denn es gibt zwar Hinweise auf Serientäter, die bereits mehrere Raubüberfälle nach dem gleichen Muster verübt haben, doch dieser fällt mit seiner Brutalität aus dem Rahmen: Warum haben die Täter Jonte Moormann derart körperlich zugesetzt? Warum haben sie das Feuer gelegt, in dem seine Frau starb und eine andere Person lebensgefährlich verletzt wurde?
Nachdem man die Räuber relativ schnell identifiziert hat, gestalten sich
deren Befragungen schwierig, da sie wichtige Informationen zunächst nicht preisgeben wollen. Die Ermittler müssen viel Geschick aufbringen, bis sie schließlich die ganze Tragweite des Falles mit all seinen Facetten erfassen. Bis zur endgültigen Lösung ist es dann aber noch ein mühsamer Weg mit vielen überraschenden Erkenntnissen und Wendungen.
Auch im Privatleben der Kommissare gibt es wieder einige interessante Entwicklungen.
Resümee: Dieser Band der Nordsee-Reihe um die Kommissare Sophie Meerkatz, Rüdiger Thomsen und deren Kollegen weist die gleichen Merkmale auf, wie seine Vorgänger. Um inhaltliche Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf die ausführlichen Resümees von
. Nordsee Leid – Rezension vom 20. Dez. 2022
. Nordsee Gier – Rezension vom 20. Jan. 2023
und bitte, bei Interesse diese Links anzuklicken.
Zu diesem 6. Band ist jedoch zu sagen, dass er für mich der schwächste
der bislang gelesenen 4 Bücher der Serie ist:
Schon sehr früh war für mich klar, wer aus welchem Grund das Feuer
in der Tankstelle gelegt hat und warum Mella Moormann darin umkam.
Aber vielleicht hatte ich gegenüber den Ermittlern auch einen winzigen Informationsvorsprung.
Nichtsdestotrotz hat die Lektüre wieder Spaß gemacht.
Kommentar schreiben