_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Franke, Christiane / Kuhnert, Cornelia – Tote Lämmer lügen nicht (2023)

Ein Ostfriesen-Krimi

Henner, Rudi und Rosa, Band 10

 

Der Häkelbüdel-Club, dem auch Lehrerin Rosa angehört, kocht

an jedem ersten Samstag des Monats für die alleinstehenden Männer von Neuharlingersiel. Man kennt sich, und daher fällt sofort auf, dass diesmal Lenny fehlt, obwohl er sich wie immer angemeldet hatte. Als sein Nachbar Hoyko dann auch noch erwähnt, dass er sich auf sein Klingeln nicht gemeldet habe, sind alle besorgt – noch nie hat sich der Eigenbrötler das kostenfreie Essen entgehen lassen.

Rosa und Hoyko beschließen, sicherheitshalber bei ihm vorbeizuschauen. Und tatsächlich: Schon beim Blick durchs Fenster stellen sie fest, dass etwas ganz und gar nicht stimmt – das Wohnzimmer ist total verwüstet. Da die Eingangstür nicht verschlossen ist, gehen Beide hinein und finden Lenny tot hinter einem Sessel liegend.

 

Sofort wird Dorfpolizist Rudi informiert, und auch Postbote Henner ist bereits vor Ort.

Für die eintreffenden Rettungskräfte ist klar, dass Lenny schon vor einiger Zeit gestorben sein muss, und zwar durch einen Schuss. Ein Raubmord? Doch es gibt ein paar Ungereimtheiten am Tatort, und natürlich ist sofort Rosas detek-tivischer Sinn geweckt, mit dem sie ihre Freunde ansteckt.

 

Als dann auch noch ein Deichschäfer erst vermisst, und dann tot im Watt gefunden wird, ist dem Freundestrio klar, dass hier etwas ganz gewaltig zum Himmel stinkt. Rosa kann es nicht lassen, beginnt auf ihre ganz eigene Art

zu ermitteln und gerät nicht nur an eine zwielichtige Immobilienfirma, sondern auch in die Wolfsbefürworter und -gegnerszene.

 

Resümee: Postbote Henner, Lehrerin Rosa Moll und Polizist Rudi sind auch diesmal wieder ein unschlagbares Trio, wenn es um die Aufklärung der Morde an Lenny und einem Deichschäfer geht. Natürlich geht die Initiative wie gehabt von Rosa aus, auf deren Spürnase man sich verlassen kann, Sie reißt ihre Freunde mit ihrem Elan immer wieder mit, nicht, ohne sich am Schluss mal wieder selbst in Gefahr zu bringen, als sie dem Täter auf die Spur gekommen ist.

 

Der Prolog verrät zwar schon einen wesentlichen Teil der Auflösung, dennoch ist die Handlung durch viele Wendungen sehr spannend. Ebenso wie die Polizei und unser Ermittler-Trio macht sich der Leser immer wieder Gedanken über Täter und Motiv. Hat eine dubiose Immobilienfirma etwas mit Lennys Ableben zu tun? Spielen die Auseinandersetzungen zwischen Wolfs-befürwortern und -hassern eine Rolle bei Deichschäfer Gerhard Tod? Oder hängen beide Morde zusammen?

 

Der Leser kann selbst mitkombinieren und ahnt erst gegen Schluss, wo der Auslöser für die Taten zu suchen ist.

 

Im Anhang findet man wie immer die im Text erwähnten Rezepte.

 

Fazit: Es war wieder ein rundum gelungenes Wiedersehen mit

   mittlerweile alten Bekannten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Conny Kuhnert (Samstag, 18 März 2023 21:34)

    Eine ganz tolle Rezension! Danke. Bin endlich wieder fit!!!