Die Küsten-Kommissare 11
Küstenkrimi
Es ist kurz vor Weihnachten, und da die Husumer Kommissare seit Wochen keinen neuen Fall mehr hatten, dafür aber reichlich Überstunden zum Abbummeln, soll der Betrieb der Dienststelle in den nächsten Tagen auf Sparflamme laufen. Stellenleiter Rüdiger Thomsen, genannt „Rüde“, freut
sich heute auf ein romantisches Dinner mit seiner Frau, Jasper will ein Weih-nachtsgeschenk für seine kleine Tochter kaufen und Svenja und Sophie planen einen Besuch des Weihnachtsmarktes.
Doch es kommt anders, denn …
… eine junge Frau, die sich als Maren Jakobsen vorstellt, taucht auf dem Revier auf und behauptet, dass ihr Vater seit 20 Jahren unschuldig im Gefängnis sitze. Er wurde seinerzeit wegen Mordes und Vergewaltigung zweier kleiner Mädchen zu lebenslanger Haft verurteilt.
Maren Jakobsen hat eine Tasche voller Ordner mit Schriftstücken dabei, die sie kürzlich nach dem Tod ihrer Mutter gefunden hat – bis zu diesem Zeitpunkt ging sie davon aus, dass ihr Vater vor ihrer Geburt gestorben sei.
Sie bittet Sophie Meerkatz, den Fall neu aufzurollen, denn zwar habe sie keine Beweise für die Unschuld ihres Vaters, aber ihr seien in den Unterlagen Ungereimtheiten aufgefallen.
Die Kommissarin verspricht, die Akten einmal durchzusehen und gegebenenfalls mit ihrem Vorgesetzten, Hauptkommissar Rüdiger Thomsen, zu sprechen. Ihre Kollegin Svenja rechnet nach, dass „der Rüde“ damals
ca. 30 Jahre alt gewesen sein und bereits bei der Husumer Kripo gearbeitet haben muss. Daher war er bestimmt an der Aufklärung des Falles beteiligt.
Doch als Svenja zusätzliche Unterlagen aus dem Archiv anfordern will,
wird ihr die Herausgabe verweigert – sie braucht dazu die Genehmigung des Chefs. Aber der rastet regelrecht aus, als er erfährt, dass seine Kollegen sich mit diesem Fall befassen und verbietet es ihnen strikt.
Doch da kennt er das Team schlecht, das jetzt den Verdacht hat, dass damals etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
Resümee: Nachdem ich mit Band 10 nicht 100%-ig zufrieden gewesen bin, ist dies wieder ein sehr spannender Fall, dem die Küsten-Kommissare Sophie, Svenja und Jasper gegen die ausdrückliche Anweisung ihres Chefs nachgehen.
Um Wiederholungen zu vermeiden, bitte ich, bei Interesse die ausführlichen Resümees zu
. Band 3 - Nordsee Leid – Rezension vom 20. Dez. 2022
. Band 4 - Nordsee Gier – Rezension vom 20. Jan. 2023
nachzulesen (obige Links anklicken).
Auch zu folgenden Bänden findet Ihr Informationen hier im Bücher-Blog,
wenn Ihr im alphabetischen Verzeichnis zu „Amrum, Anne“ geht.
. Band 5 (Nordsee Opfer)
. Band 6 (Nordsee Feuer)
. Band 7 (Nordsee Magd)
. Band 8 (Nordsee Lüge)
. Band 9 (Nordsee Spiel)
. Band 10 (Nordsee Angst)
Übrigens kann man alle Bücher der Reihe auch ohne Kenntnis seiner Vorgänger lesen.
Kommentar schreiben