Die Küsten-Kommissare 16
Küstenkrimi
Melanie Dierksen ist mit ihrem 3. Kind hochschwanger
und sorgt sich um die Zukunft der Familie:
Das Geld ist äußerst knapp, sie muss bei den Einkäufen scharf kalkulieren, und ihr Mann Detlef sieht Sohn und Tochter kaum, da er 12 Stunden am Tag arbeitet, um alle Rechnungen bezahlen zu können. Alles wäre so viel ein-facher, wenn sein Bruder Henno ihm endlich die geliehenen 3000 € zurück-zahlen würde. Doch zu dem ist der Kontakt vor einiger Zeit abgebrochen.
Als Detlef eines Abends wieder einmal frustriert und sorgenvoll in seinem Essen herumstochert, bekommt er von Henno eine WhatsApp-Nachricht:
Er will sich mit ihm gleich auf dem Dockkoog-Parkplatz treffen, ihm etwas Tolles zeigen, und ja, das Geld habe er auch dabei.
Melanie ist sofort misstrauisch, sie wittert irgendein krummes Ding. Zu Recht, wie sich zeigt, denn als ihr Mann an der verabredeten Stelle ankommt, ist von Henno nichts zu sehen, und an sein Handy geht er auch nicht.
Wenig später erhält das Husumer Polizeirevier einen Notruf: Auf dem Dock-koog-Parkplatz haben Spaziergänger eine Leiche gefunden, die blutüber-strömt hinter dem Steuer eines gelben Sportflitzers sitzt. Es handelt sich um Henno Dierksen, der allem Anschein nach mit einem Messer, das noch im Auto liegt, erstochen worden ist.
Die Umstände sprechen eindeutig für den schluchzend neben dem Wagen sitzend Detlef als Täter. Obwohl dieser immer wieder beteuert, seinen Bruder nicht umgebracht zu haben, wird er wegen Mordes verhaftet.
Hauptkommissar Thomsen, der sich auf den kurz bevorstehenden Toscana-Urlaub freut, ist erleichtert, den Fall so schnell abschließen zu können, doch Oberkommissarin Sophie Meerkatz kommen nach den ersten Recherchen Zweifel an der Schuld des Verdächtigen, und so muss das gesamte Team ermitteln.
Resümee: Auch der neue Fall der Husumer Kommissare ist wieder sehr spannend. Der Leser stellt sich zunächst die gleiche Frage wie die Ermittler: Wie ist Henno Dierksen, der sich von seinem am Existenzminimum lebenden Bruder 3000 € geliehen hat, zu so viel Geld gekommen, dass er sich einen teuren nagelneuen Sportwagen kaufen konnte? Noch kurioser: Der Mord geschah am Tag des Kaufes.
Je tiefer die Beamten in den Fall einsteigen, desto verwirrender wird er zunächst … bis sie durch eine weitere Leiche endlich auf die richtige Spur kommen.
Um Wiederholungen zu vermeiden, bitte ich, bei Interesse die ausführlichen Resümees zu
. Band 3 - Nordsee Leid – Rezension vom 20. Dez. 2022
. Band 4 - Nordsee Gier – Rezension vom 20. Jan. 2023
nachzulesen (obige Links anklicken).
Auch zu folgenden Bänden findet Ihr Informationen hier im Bücher-Blog, wenn Ihr im alphabetischen Verzeichnis zu „Amrum, Anne“ geht.
. Band 5 (Nordsee Opfer)
. Band 6 (Nordsee Feuer)
. Band 7 (Nordsee Magd)
. Band 8 (Nordsee Lüge)
. Band 9 (Nordsee Spiel)
. Band 10 (Nordsee Angst)
. Band 11 (Nordsee Kälte)
. Band 12 (Nordsee Übel)
. Band 13 (Nordsee Wahn)
. Band 14 (Nordsee Atem)
. Band 15 (Nordsee Braut)
Übrigens kann man alle Bücher der Reihe auch ohne Kenntnis seiner Vorgänger lesen.
Kommentar schreiben