_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Amrum, Anne – Nordsee Glut (2024)

Die Küsten-Kommissare 20

Küstenkrimi

 

Sophie Meerkatz besucht spontan ihre Freundin Alex in Berlin; gleichzeitig ist es eine Flucht vor Finn, ihrem Ex-Freund, wegen dem sie einst von Berlin nach Husum zog. Vor einiger Zeit aber ist er überraschend bei ihr aufgetaucht … und will bleiben; sogar ein Haus hat er schon gemietet, in das auch Sophie einziehen soll. Diese aber kommt mit der Situation nicht gut klar, da trotz der von ihr ausgegangenen Trennung immer noch Taako und dessen kleiner Sohn Nils ihre Familie sind.

Als die beiden Frauen am Samstag Morgen nach einer Party erst einmal einen starken Kaffee trinken, bekommt Sophie einen Anruf von ihrem Chef Rüdiger „Rüde“ Thomsen:

Taako, von Beruf Hauptbrandmeister, ist in der Nacht zu einem Großfeuer

auf einem abgelegenen Bauernhof gerufen worden. Die Hofbesitzerin, die sich zu der Zeit im Gebäude befunden hat, hat schwerste Verletzungen davongetragen, die sie höchstwahrscheinlich nicht überleben wird, und ihr Ehemann ist sturzbetrunken.

 

Aufgrund des feuchten Wetters geht Taako von Brandstiftung aus. Die Kripo Husum wird hinzugerufen, und Sophie tritt sofort ihre Rückreise an. War hier wieder der Feuerteufel am Werk, der seit einiger Zeit sein Unwesen in der Gegend treibt? Oder ist ein Ehestreit eskaliert? Der Hofbesitzer geht davon aus, dass seine Frau das Bügeleisen hat brennen lassen.

 

Die Beamten finden bald heraus, dass der Mann hohe Schulden hatte – insofern kommt auch ein Versicherungsbetrug in Betracht.

 

Es fehlen jedoch eindeutige Hinweise, die Aufschluss über die Brandursache geben könnten.

Und während die Polizei noch in alle Richtungen ermittelt, geht ein weiterer Bauernhof in Flammen auf.

 

Resümee: Der Fall ist sehr spannend, denn auch der Leser fragt sich, ob es sich bei dem Brand, zu dem Taako gerufen wird, während Sophie sich in Berlin aufhält, wieder um die Tat des Feuerteufels handelt, dem man bislang noch nicht auf die Spur kommen konnte. Oder hat die Hofeigentümerin Suizid begangen, weil sie in ihrer Ehe mit dem alkoholabhängigen Mann sehr gelitten hat? Möglicherweise hat dieser aber auch selbst den Brand gelegt, um die Versicherungssumme zu kassieren. Die Indizienlage gibt zu wenig her, um die Fragen klären zu können.

 

Erst als ein weiterer Hof unter ähnlichen Umständen abbrennt, und die Husumer Beamten die Parallelen analysieren, kommen sie der Lösung ein kleines Stück näher. Doch von einer Lösung ist der Fall noch weit entfernt.

 

Spannend ist auch Sophie Meerkatz' Beziehungskonstellation: Nach dem Beziehungsende mit Finn, der damals noch verheiratet war, war sie von Berlin nach Husum gezogen, um ihn zu vergessen. Mittlerweile ist seine Ehefrau gestorben, und Finn ist überraschend nach Husum gekommen, weil er mit Sophie zusammenleben möchte. Sogar ein Haus hat er schon in der Nähe ihrer Dienststelle gemietet, in das auch sie einziehen soll.

Obwohl sie sich wieder stark zu ihrem Ex hingezogen fühlt, sieht Sophie trotz der durch sie veranlassten Trennung von Taako ihn und seinen kleinen Sohn noch immer als ihre Familie an. Denn vor allem dem Jungen zuliebe, der sehr an Sophie hängt, treffen sie sich noch regelmäßig. Auch Taako kann sie nicht vergessen.

 

Wie wird sich Sophie entscheiden?

 

Fazit: Das Ende ist hoch dramatisch und klärt zwar die Ursachen der Brände,

   nicht aber Sophies Beziehungsfrage. Diesbezüglich ist durch neue

   Entwicklungen wieder alles offen, und es bleibt spannend.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0