_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

James, Alison – Eine äußerst nette Familie (2025)

Psychothriller

 

Als Tim Cutler eines Abends von seiner Tierarztpraxis nach Hause kommt, überrascht er seine Frau Louise damit, kostenfrei zwei Wochen Urlaub in Südfrankreich machen zu können: Die Chefin

einer Schweizer Firma, die unabhängige Tierarztpraxen aufkauft, hat dort

ein Anwesen und die Cutlers eingeladen, um in dem traumhaften Ambiente

in Ruhe ausführlich über das Angebot reden zu können.

Da Louise stellvertretende Schulleiterin ist und ihre Kinder Harry (12) und

die jüngere Elodie schulpflichtig sind, fliegt Tim schon eine Woche früher

nach Frankreich. Mit von der Party ist ein befreundetes Ehepaar, das sie selbst noch einladen durften.

Ein weiteres Paar ist bereits eingetroffen.

 

Als Louise ankommt, ist sie hellauf begeistert von dem luxuriösen Anwesen und hofft auf einen sorglosen Sommerurlaub mit ihrer Familie voller Sonne, Entspannung und Verwöhntwerden.

 

Doch die Harmonie der Gäste untereinander will sich nicht recht einstellen, es kommt zu Spannungen und auch Tim verhält sich zunehmend eigenartig, mag sich seiner Frau jedoch nicht anvertrauen, sondern sucht nach Ausflüchten.

 

Als ihr Sohn eines Morgens kreidebleich zu ihnen kommt und von einer Leiche am Pool berichtet, nimmt das Geschehen eine dramatische Wende.

 

Resümee: Die Handlung wechselt von der Gegenwart zu Rückblenden in Tims Vergangenheit, beginnend mit einem Ereignis vor 13 Jahren. Auf diese Weise erfährt der Leser, welche dunklen Geheimnisse er hütet, von denen er hofft, dass sie nie ans Tageslicht kommen. Vor allem seine Frau Frau Louise darf nie erfahren, was damals geschehen ist und welche Folgen dies hatte.

Nach außen hin gelten sie als Vorzeigefamilie und Louise soll nie Zweifel bekommen, dass dies vielleicht nicht der Realität entspricht.

 

Doch durch eine Begegnung während des Urlaubs in Südfrankreich gerät er bereits in Bedrängnis. Als dann ein Mord geschieht, drohen durch die Ermitt-lungen die Geschehnisse vor 13 Jahren aufgedeckt zu werden und alles zu zerstören – seine berufliche Existenz, seine Ehe, seine Familie.

 

Die Spannung entsteht vor allem dadurch, dass der Leser durch den Ver-gangenheitsstrang einen Wissensvorsprung hat und merkt, wie sich der Strick um Tims Hals immer mehr zuzieht. Denn Polizei und ein Privatdetektiv tragen immer mehr Puzzleteile in Bezug auf die Tote zusammen.

Die Beweise für Tim als Täter sind so erdrückend, dass er wegen Mordver-dachts festgenommen wird. Jedoch gibt es aufgrund neuer Erkenntnisse eine überraschende Wende, durch die jemand anderes in den Fokus gerät und Tim freigelassen wird. Dies lässt einen hoffen, dass er den Kopf doch noch aus der Schlinge ziehen und wieder ein harmonisches Leben führen kann. Doch weit gefehlt!

 

Mit DER Auflösung habe ich allerdings überhaupt nicht gerechnet.

 

Fazit: ein Psychothriller vom Feinsten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0